Hallo Segelflieger

die Offene Landesmeisterschaft im Streckensegelflug
von Mecklenburg-Vorpommern 
wurde vom Verein in Pasewalk vom 28.07. – 04.08.2007 ausgerichtet.

Die 20 angereisten Teilnehmer mit ihren Helfern gingen in  der Großen Club-Klasse und der Kleinen Club-Klasse an den Start.
Im folgenden könnt ihr hier die Tagebucheinträge lesen, die damals schon live ins Internet eingestellt wurden. Den Verlauf des Wettbewerbs mit allen seinen Hochs und Tiefs kann man daran gut verfolgen.

Meisterschaftstagebuch:

Tag 1 – 28.07.2007 – Eröffnung

9:00 Uhr:
Die Meisterschaft wird durch den Vereinsvorsitzenden des Pasewalker LSC Stefan J. als Ausrichter und Wettbewerbsleiter eröffnet. Eröffnungsveranstaltung mit 20 Teilnehmern in 2 Klassen (Kleine Club-Klasse und Große Club-Klasse) und ihren fleißigen Helfern. Wetter um 09:00 Uhr bedeckt, z. T. Nieselregen – unser “Wettermann Hubert” macht nur leise Hoffnung – Briefing wird auf 13:00 Uhr verlegt.

13:00 Uhr:
Briefing – jetzt Wetterlage etwas anders, Cumulus mit Abschirmung, aber die Streckenflugaussichten sind nicht wirklich da, so werden noch Fragen zu Verfahren geklärt und man einigt sich auf ein nächstes Briefing dann morgen um 10:00 Uhr – hoffentlich ist uns Petrus dann gewogen. Der Verein wird nachmittags einen kleinen Flugbetrieb durchführen, einige Streckenflieger wollen sich einklinken und die Umgebung und den Platz für sich erkunden.
geschrieben: 28 Juli ’07 20:00 admin

Tag 2 – 29.07.2007 – Der erste Versuch

9:00 Uhr:
Der Tag beginnt mit dem morgentlichen Briefing in der Werkstatt, dass jetzt immer um 9 Uhr stattfindet. Beim Wetterbriefing wird schnell deutlich, dass die Aussichten wie erwartet nicht die Rosigsten sind. Ausgeräumt wird natürlich trotzdem. Startbereitschaft 11 Uhr, die Wettbewerbsleitung entscheidet sich beide Klassen über die selbe Strecke zu schicken.

Tagesaufgabe: Aufgabe für beide Klassen

11:00 Uhr:
Kurz vor 11 Uhr zeichnet sich ab das die Wetterbedingungen einen Start des Feldes zulassen und nach kurzer Verzögerung wird das Startband dann um 12:27 Uhr für die GCK und 12:37 Uhr für die KCK freigegeben.
14:16 Uhr:
Leider wird jetzt das Wetter doch zunehmend schlechter und die wenigen abgeflogenen Segler kehren schnell wieder zum Platz zurück. Pünktlich zu Schauerbeginn sind dann auch alle wieder verpackt und der Tag klang gemütlich am Bierwagen aus.
Die Aussichten für den Folgetag: eher ernüchternd
geschrieben: 29 Juli ’07 20:00 Hannes Wegener

Tag 3 – 30.07.2007 – Wind, Wind, Wind…

10:00 Uhr:
Briefing: 60-70 km/h Wind lassen jede Wettbewerbsambitionen verwehen. Man entschließt sich am Abend gemeinsam Bowlen zu fahren.
geschrieben: 31 Juli ’07 09:26 Hannes Wegener

Tag 4 – 31.07.2007 – wieder Wind

9:00 Uhr:
Briefing verschoben auf 12 Uhr, hoffentlich lässt der Wind nach.
Die Aussichten sind wieder mal nicht die Besten, starker Wind lässt vorläufig keinen Start zu.
… aber es gibt jetzt ein Alternativprogramm:
Heutiges Nachmittagsprogramm Tontaubenschießen, hoffen wir, dass wir es nicht brauchen.
geschrieben: 31 Juli ’07 09:27 Hannes Wegener

Tag 5 – 01.08.2007 – Große Erwartungen

Die Prognosen lassen großes erhoffen, “Der beste Tag der Woche …”
8:00 Uhr:
die Ersten rollen zum Start
10:00 Uhr:
Briefing – Startbereitschaft 11 Uhr – wir warten auf die ersten Cumuli.

Aufgaben: GCK Tagesaufgabe , KCK Tagesaufgabe

11: 30 Uhr:
Der Start wird immer wieder verschoben, wirklich gut,
will es einfach nicht werden.
12:45 Uhr:
die Starts beginnen trotz Abdeckung und herbstlichem Himmel
14:10 Uhr:
Fast alle geben die Hoffnung auf und nach mühsamer Suche nach ein bisschen Auftrieb wird auch dieser Tag gecancelt. 2 Außenlander machen einen erneuten Versuch für alle mit verkürzter Strecke unmöglich. Der Tag klingt mit einem Sonnenuntergangsfliegen und gemütlichem Grillen aus.
geschrieben: 01 August ’07 21:37 Hannes Wegener

Tag 6 – 02.08.2007 – da kommt eine Regenfront…

9:00 Uhr:
Briefing
11:00 Uhr:
das Feld steht startbereit und wartet auf das Einsetzten der Thermik

Aufgaben: GCK-Tagesaufgabe , KCK Tagesaufgabe

12:30 Uhr:
das Hereinziehen einer Regenfront in Richtung Wendepunkt der GCK und die nur sehr schwache Thermik veranlassen die Wettbewerbsleitung erneut zu canceln.
geschrieben: 02 August ’07 11:44 Hannes Wegener

Tag 7 – 03.08.2007 – wie wird es nachmittags sein?

9:00 Uhr:
Briefing wird auf 11:00 Uhr verschoben
11:00 Uhr:
Briefing: es wird erwartet, dass die Abschirmung bis zum Nachmittag das Wettbewerbsgebiet verlässt Startbereitschaft 13:30 Uhr
13:30 Uhr:
beide Klassen stehen in der Startaufstellung – alles wartet
15:06 Uhr:
das Startband ist eröffnet, die GCK startet zu ihrer Tagesaufgabe
15:22 Uhr:
auch das Startband für die kleine Klasse ist offen

Ausgeschriebene Strecken: GCK Tagesaufgabe , KCK Tagesaufgabe

16:57 Uhr:
die erste Außenlandung in der KCK wird gemeldet
17:30 Uhr:
der Erste in der GCK ist zurück
17:50 Uhr:
auch der Letzte aus der kleinen Klasse liegt auf dem Acker, damit ist keine Wertung in der Kleinen Club-Klasse möglich, aber in der Großen

Tageswertung GCK

geschrieben: 03 August ’07 23:32 Hannes Wegener

Tag 8 – 04.08.2007 – Der letzte Tag

9:00 Uhr:
Briefing wird auf 10:00 Uhr verschoben
10:00 Uhr:
wie üblich Briefing in der Werkstatt, es soll geflogen werden
Startbereitschaft ist für 11:30 Uhr angesetzt, die Sonne scheint bei nachmittags zu erwartender Blauthermik

Tagesaufgaben: GCK Tagesaufgabe, KCK Tagesaufgabe

12:30 Uhr:
beide Klassen sind abgeflogen, dass Wetter sieht sehr gut aus
18:00 Uhr:
Beide Klassen haben ihre Aufgabe innerhalb der angegebenen Zeit absolviert und bis auf 2 Flugzeuge sind auch alle zu Haus gelandet (die beiden holen wir aber mit UL und Mose zurück)
18:00 Uhr:
die Tageswertungen sind noch inoffiziell, aber da sich nicht mehr als zu viel ändert, hier mal schon zum anschauen

Tageswertung Kleine Club-Klasse Tag 5
Tageswertung Große Club-Klasse Tag 5

Gesamtwertung Große Club-Klasse
Gesamtwertung Kleine Club-Klasse

Der Abend klingt sehr gemütlich aus, mit großem Buffet und Tanz in der Halle
geschrieben: 04 August ’07 21:12 Hannes Wegener

Tag 9 – 05.08.2007 – Siegerehrung

Die Sieger der Einzelwertung und der Gesamtwertung und auch der Juniorenwertung werden geehrt und mit Pokalen “überhäuft”.
Es war trotz allen Wetter-Unwegbarkeiten eine schöne Meisterschaft, so hören wir von den abreisenden Fliegern und ihren Helfern.
geschrieben: 05 August ´07 10:00 admin

 

Vorbereitung:
Hier die Unterlagen für die Landesmeisterschaft MV 2007
als PDF- bzw. Excel-Datei und die Logger-Wendepunktdateien für verschiedene Typen:

Anmeldeformular und Enthaftungserklärung
Ausschreibung
Ausführungsbestimmungen

Wendepunktdateien:
dbt-Datei PWMV07 Stand 28.07.07 für Volkslogger
da4-Datei PWMV07 Stand 28.07.07 für LX 20
dat-Datei PWMV07 Stand 28.07.07 für WIN Pilot
st2-Datei PWMV07 Stand 28.07.07 für StrePla
csv-Datei PWMV07 Stand 28.07.07

Teilnehmerliste Stand 10.07.2007

 

nach oben